Unterrichtsmaterial SEK I

 

INHALT

Die Geschichte der Alten Eidgenossenschaft und die berühmten nationalen Mythen wie der Rütlischwur, Wilhelm Tell oder die Freiheitsschlachten. Im Zentrum steht der Bundesbrief von 1291. An diesem aussergewöhnlichen Dokument wird der Unterschied zwischen Mythos und Geschichte erklärt und die Bedeutung der Geschichtskultur für unsere Gesellschaft aufgezeigt.

ZIEL

Einen Überblick über die die Bedeutung des Bundesbriefs in verschiedenen Epochen gewinnen. Daraus Schlussfolgerungen über Konstruktion und Verwendung von Geschichte und Mythen ziehen können.

ANBINDUNG LEHRPLAN 21

Alle Aufgabenstellungen richten sich nach den Kompetenzen des Lehrplans 21 und sind entsprechend ausgewählt und formuliert. Damit lässt sich der Besuch des Bundesbriefmuseums in den regulären Unterricht im Fachbereich RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften) nahtlos einbinden und sowohl inhaltlich wie auch formal begründen.

RZG 5.1 Die Schülerinnen und Schüler (SuS) können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären.

RZG 7.1 Die SuS können sich an ausserschulischen geschichtlichen Bildungsorten zurecht finden und sie zum Lernen nutzen.

RZG 7.2 Die SuS können erklären, wie Geschichte ihr Leben beeinflusst hat und worin für sie selber der Nutzen der Beschäftigung mit Geschichte liegt.

AUFBAU

Auswahl aus verschiedenen Aufgabenvorschlägen. Aufgabenblätter für den Museumsbesuch und die Vor- und Nachbereitung im Unterricht (inkl. Lösungsvorschläge). Hintergrundinformationen für LP. Wer sich vertieft informieren möchte, darf beim Bundesbriefmuseum kostenlos einen Ausstellungsbegleiter beziehen.

ZEITAUFWAND

Je nach Zeitbudget gibt es zwei mögliche Programme:

Optimales Programm
Vorbereitung: 60 Minuten
Ausstellungsbesuch: 120 Minuten
Nachbereitung: 60 Minuten

Basis-Programm
Vorbereitung: 60 Minuten
Ausstellungsbesuch: 210 Minuten
Nachbereitung: 60 Minuten

DOWNLOAD

Unterrichtsmaterial SEK 1. Inklusive Lösungen [pdf]